Archiv der Kategorie: EM

🇺🇦 17.06.2012 – Dänemark – Deutschland – 1:2

(Arena Lwiw, 49.774817, 24.027684) Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht so der EM / WM Fahrer. Ist mir zu viel Tam Tam. Aber Mike Bravo hatte Karten bekommen, und für den Länderpunkt Ukraine mach ich mal ne Ausnahme 🙂 In der 19 Minute traf Lukas Podolski zur Führung, aber nur 5 Minuten später glichen die Dänen durch Michael Krohn-Dehli aus. Den Siegtreffer markierte Bender 10 Minuten vor Abpfiff. Ich muss aber zugeben das ich von der Reise dermaßen müde war das ich zwischendurch mal während des Spiel eingeschlafen bin. Leider musst ein Mitfahrer am nächsten Morgen seinen Dienst antreten, was er uns aber erst während der Hinfahrt sagte, hätten wir das vorher gewusst hätte jemand anderes die Karte bekommen und wir wären erst einen Tag später abgereist! So hatten wir leider nicht viel von der Stadt gesehen.  Was aber auf alle Fälle in Lwiw besucht werden sollte ist der „Aquapark Pliazh“. Hier finden Wasserrutschenfans ein richtig große Auswahl, wir hatten jedenfalls mächtig Spaß !

🇦🇹 29.06.2008 – Spanien – Deutschland – 1:0

(Ernst Happel Stadion, 48.207224, 16.420936) Mir wurde ein Ticket der EM zugelost, EM Finale bei Deutscher Teilnahme. Oh ha, das Ticket ist im Vorfeld zu bezahlen. Ich weiß nicht ob das immer so läuft, aber ich war etwas schockiert ! Nun gut, also zahlte ich und verfolgte das Turnier – Am Tag X dann fuhr ich ab Nürnberg (Ein Tag vorher war GOND in Geiselwind) mit dem Zug nach Wien. Unterwegs stiegen immer mehr Deutschland Schlachtenbummler ein, und die meisten hatten mehr Bierdabei als sie vertragen konnten, so wurde es für mich eine feuchtfröhlich-trinkgünstige Fahrt. Mit dem Voucher bewaffnet holte ich das Original Ticket ab. Und jeder der mich fragte ob ich ein Ticket habe oder wolle warf ich immer ein forsches Nein zu. Die Geschichten von „Auf`s Maul und Ticket weg“ haben mich sensibilisiert !
Wie wir alle wissen, schleppte sich das deutsche Team mit letzter Kraft ins Finale, wo die übermächtigen Spanier warteten. Auch die Gewissheit das Deutschland ein Turniermannschaft ist, brachte mir keinen Optimismus. Egal – Finale – ich war dabei, historisch allemal! Das Tor zum spanischen Titel schoss Fernando Torres in der 32. Minute und fairerweise muss man sagen das die beste Mannschaft der EM auch den Titel geholt hat. Nach dem Spiel pennte ich noch paar Stunden am Hauptbahnhof bevor mein Zug zurück nach Karlsruhe fuhr 🙂